Jeder hat es irgendwie gefühlt und der ein oder andere hat es sogar schwarz auf weiss auf der Stromrechnung nachlesen können: die Strompreise sind seit dem Jahr 2000 um etwa 50 Prozent gestiegen.

Eine von den Grünen in Auftrag gegebene Studie belegt dies nun und enthüllt unter anderem, dass die großen Stromanbieter ihre Gewinne deutlich haben steigern können. Deutschland zählt damit zu den Ländern mit den höchsten Strompreisen. Die Auswirkungen auf Wirtschaft und wirtschaftlichen Aufschwung sollten jedem klar sein.

Aber wie das eben so in unseren Landen ist, fletschen die Politiker nur mal kurz die Zähne drohen hier und drohen da, um schließlich in ihren von der Lobby bezahlten Mercedes einzusteigen und mit 20L/100km Verbrauch und den Klimaschutz im Gewissen gen Sonnenuntergang zu verschwinden.

Link